top of page

DOROTHEA 
MARIA
MÜLLER

Musik war für mich schon immer ein ständiger Begleiter. In meiner Kindheit spielte ich neben Gitarre, jahrelang Akkordeon und wechselte erst später in meiner Jugend zum Fach Gesang.

Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau, bevor meine Passion zur Berufung wurde. Während dieser Zeit nahm ich an verschiedenen Musical-Workshops von Andrea Mellis in Österreich teil, wodurch die Liebe zum Musical entstand.

Ende 2008 erhielt ich ein Vollstipendium an der renommierten Stage School Hamburg und beendete meine Ausbildung 2011 in Spiel, Gesang und Tanz und schloss diese mit Auszeichnung ab.

​Seitdem führen mich Engagements in den gesamten deutschsprachigen Raum.

 

Ich spielte Stücke wie Hair, Rent, The Rocky Horror Show, Saturday Night Fever, The Addams Family und Zorro.

Zu meinem Repertoire zählen außerdem Rollen wie Anita in West Side Story,  Lucy Harris in Jekyll & Hyde, Eliza Doolittle in My Fair Lady, Reno Sweeney in Anything Goes, Sally Bowles in Cabaret, Bonnie Parker in Bonnie & Clyde und Eva Peron in Evita.

Ich war Mitglied der Welturaufführung von Der Medicus – Das Musical am Schlosstheater Fulda. Am Theater Lüneburg spielte ich das One-Woman-Stück Tell Me On a Sunday und war dort Teil der deutschen Erstaufführung von Murder Ballad.

Dorothea Maria Müller IV _ ©Tanja Hall.jpg

Cabaret (Landeszeitung 11/2018)

„Dorothea Maria Müller singt und spielt die Rolle mit großer Intensität, die inneren Brücke und einen starken Charakter macht sie glaubhaft.“
bottom of page